Montag, 23. November 2009

Hörbuchempfehlung

Der Monat geht mal wieder zu Ende, deshlab auch mal wieder eine Hörbuchempfehlung (nachdem ich sie letzten Monat verpennt habe):
Die Päpstin
Vor Jahren habe ich das Buch gelesen und fand es sehr spannend. Auf der letzten Fortbildung hatte ich Abends immer Freizeit und so die Möglichkeit viel zu Hören. Dieses Hörbuch hat mir gut die Zeit vertrieben.Auch wenn es sich ‚nur’ um eine Legende handelt, so ist die Figur der Päpstin Johanna doch außergewöhnlich interessant und bietet Stoff für einen spannenden Roman. Das Buch von Donna W. Leon wurde so auch millionenfach verkauft. In der Lesung von Barbara Rudnik wird ganze 308 Minuten lang das abenteuerliche Leben einer mutigen und ungewöhnlich gebildeten Frau erzählt. Dank der Empathie und Lebendigkeit, mit der die Sprecherin die Erlebnisse der als Mann verkleideten Frau vorträgt, wird einem kein bisschen langweilig. Und auch wenn man die Geschichte kennt, so will man doch hören, wie es weiter geht.

Johanna, Tochter eines Priesters und einer heidnischen Sächsin ist ein Ausnahmemensch. Im 9. Jahrhundert, im tiefsten Mittelalter, wächst sie in der Nähe von Ingelheim auf. Sie ist außerordentlich wissbegierig und schafft es auch, sich von ihrem ältesten Bruder erste Grundbegriffe im Lesen und Schreiben beibringen zu lassen. Dann gibt eines das andere. Der Gelehrte Aeskulapius erkennt ihre Begabung, unterrichtet sie und verschafft ihr einen Platz an einer Scola. Hier lernt sie Gerold, ihre große Liebe kennen. Johanna überlebt einen Überfall der Normannen. Danach erwirbt sie sich als Mönch unter dem Namen ihres Bruders im Kloster Fulda großes Wissen über Heilkräuter. Nachdem sie selbst an der Pest erkrankt ist, reist sie nach Rom und kann dort den Papst Sergius von der Gicht heilen. Jetzt ist sie im nächsten Umfeld des Papstes, der Macht und Intrigen... und wird schließlich selbst zum Papst Johannes Angelicus gewählt.

Ein schöner Mittelalterroman, der recht kurzweilig ist. Leider ist das Ende ziemlich kurz gehalten, aber der Rest des Buchs tröstet über diesen Umstand hinweg *g

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen